Anzeige

Forum / Job & Karriere

Von Azubi Industriekauffr. zur Chefsekretärin

Letzte Nachricht: 24. April 2009 um 11:47
G
golda_12120017
09.04.09 um 11:19

Hallo!

Zur Zeit bin ich noch Auszubildende zur Industriekauffrau in einem mittelständischen Unternehmen und werde nach meiner Abschlussprüfung im August 2009 übernommen.
Geplant war meine Übernahme in der Abteilung Marketing, doch durch bestimmte Umstände (2 Damen haben gekündigt) soll ich nun (nach meiner Ausbildung und den entsprechenden IHK-Seminaren) als Assistentin der Geschäftsleitung, also als Chefsekretärin eingesetzt werden. Zusätzlich zu meinem Aufgabengebiet "Assistenz der Geschäftsleitung" werde ich weiterhin für Teilbereiche des Marketings, wie Budgetplanung und -überwachung, sowie Messeplanung und -organisation zuständig sein.

Wenn Azubis (Industriekaufleute) auslernen, erhalten sie bei uns eine Vergütung in Höhe von 1.750,- Euro brutto(keine Gewerkschaft)...
Habe gestern mein Vertrag vorgesetzt bekommen-soll ab 01.01.2010 EUR 1.800,-brutto erhalten für meine zukünftige Arbeit

->Berufsbezeichnung im Vertrag: kaufm.Sachangestellte.

Meine Frage: Wäre es realistisch unter meinen Umständen ein höheres Einstiegsgehalt zu verlangen? Wenn ja, welcher Betrag wäre denkbar?-und ist es nicht besser, keinen festen Betrag für 1.1.2010 im Vertrag stehen zu haben-evtl.Verhandlungschancen ?
HILFE!!!

Mehr lesen

M
misaki_11916272
12.04.09 um 17:37

ganz schön wenig
Also ich weiß ja nicht in welchen Bundesland Du arbeitest, aber EUR 1.800,00 finde ich persönlich als "Chefsekretärin" ganz schön wenig.

Ich arbeite in einer Rechtsanwaltskanzlei (in München) und habe direkt nach meiner Ausbildung bei EUR 2.000 angefangen. Ich bekomme jedes Jahr eine Gehaltserhöhung und zzgl. ein 13. Monatsgehalt. Eine Gratifikation steht mir auch zu, wenn ich nicht kran bin.