Home / Forum / Job & Karriere / Vorstellungsgespräch als Reiseleiterin!!!!!

Vorstellungsgespräch als Reiseleiterin!!!!!

20. November 2006 um 8:41

Hallo!
Habe demnächst ein Vorstellungsgespräch als Reiseleiterin und bin über jeden Tip dankbar! Kennt sich schon jemand damit aus? In meinen Unterlagen steht das es ca 5 Stunden dauert! Was könnte da alles gemacht werden?
LG
Flamingoline

Mehr lesen

20. November 2006 um 11:34

Da könntest du auf jeden Fall Recht haben.....
denke auch das es so in der Art ablaufen wird!Werde mich auf jeden Fall dafür vorbereiten und für Geographie und Fremdsprachen! Schön wäre es aber trotzdem wenn sich vieleicht der ein oder andere noch melden würde der sowas schon hinter sich hat!
Auf jeden Fall schon mal ganze lieben Dank Purzelchen für deine Hilfe!
LG Flamingoline

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. November 2006 um 5:54

Hallo Flamingoline
Ich habe Erfahrung mit Vorstellungsgespraechen fuer Reiseleiterin.Allerdings nur im Ausland.
Bei den Tests musste ich Prozentrechnen machen,z.B. wenn der Bus 80 Plaetze hat und 45Leute gebucht haben,davon aber 12 abspringen, zu wieviel Prozent ist der Bus ausgebucht.(oder so aehnlich)Oder Euro in Dollar und Pfund umrechnen. Dann mussten wir eine Teamarbeit machen, wo wir eine Liste bekommen haben mit verschiedenen Gegenstaenden, bei denen wir gemeinsam die Reihenfolge bestimmen sollten, nach welcher Wichtigkeit wir im Falle einer Notlandung mit Flugzeug im Dschungel wir entscheiden was mitzunehmen ist.(Teamfaehigkeit)
Dann wurden wir in einen Raum geschickt, wo Leute aus unterschiedlichen Laendern an Tischen sassen und wir in den jeweiligen Sprachen eine Unterhaltung hatten. Daran wollen die sehen wie gut man die Sprache beherrscht, damit sie einen in den richtigen Bereich schicken.
Manche haben dann noch einen kleinen Ausflug mit dem Bus gemacht, wo man vor der Gruppe am Mikro sprechen sollte und was an den Haaren herbeigezogenes ueber die Gegend erzaehlen sollte. Fuer die meisten war es wichtig, dass man ein bisschen die Faehigkeit hat Leute zu begeistern um sie dadurch zu bewegen angebotene Ausfluege zu buchen.

In Deutschland ist es denke ich noch wichtig Allgemeinfragen, wie "was ist der hoechste Berg Deutschlands" oder "wo liegt Hamburg, Bayern,etc", eventuell auch wieviele "Bundeslaender hat Deutschland und die dazugehoerigen Hauptstaedte" "Welche Laender grenzen an Deutschland"

Falls noch weitere Fragen sind kannst ja nochmal schreiben. Habe allerdings nicht immer Internetzugang.
Hoffe hat ein bisschen was gebracht. Lass Dich nicht erschrecken durch einzelne Aufgaben. Das Gesamtergebnis und ganz wichtig Deine Persoenlichkeit zaehlt in dem Bereich.(Ob Du Entscheidungen treffen kannst und so)
Bewirbst Du Dich im Reisebusbereich?
Viel Glueck!
Spongebobble

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen

Natural Deo

Teilen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen