Home / Forum / Job & Karriere / Vorstellungsgespräch: Angst frei zu reden

Vorstellungsgespräch: Angst frei zu reden

2. November 2017 um 18:48

Hallo zusammen,

ich hab Morgen ein Vorstellungsgespräch und nächste Woche 2 weitere...Zu Aussage "erzählen Sie etwas von sich" habe ich mir vorab aufgeschrieben was ich erzählen möchte, nun gerate ich ins stocken wenn ich den Zettel weg lasse und ich weiß nicht mehr was ich sagen möchte. Sprich ich fühle mich beim "ablesen" sicher...aber da ich schlecht ablesen kann im Gespräch weiß ich nun nicht wie ich das Gespräch Morgen überstehen soll oder sagen wir so, wie ich überzeugend wirke ohne das mein Gegenüber merkt, dass ich es auswendig gelernt habe. Ebenso meine Stärken und Schwächen...ich bekomme im Gespräch förmlich ein Blackout und kann nur noch ablesen...

Mehr lesen

3. November 2017 um 6:23

Beim "Erzählen Sie was über sich" ist ja schon eine klare Struktur vorgegeben - da erzählst du ja nur deinen beruflichen Werdegang in den letzten Jahren, da kannst du dich ja an der Chronologie festhalten, falls du mal den Faden verlierst.
Ansonsten ist es ja auch kein Problem wenn du mal ins Stocken kommst - sofern du dich nicht als Moderatorin oder Rhetorik-Lehrerin bewirbst, ist es absolut normal bei einem Vorstellungsgespräch nervös zu sein und auch mal ein Black-Out zu haben.
Ich hab dann halt immer in solchen Momenten gelächelt und mich entschuldigt, dass ich so nervös bin - und dass das so ist, weil mir dieses Gespräch so wichtig ist - im Alltag bin ich eloquenter.
Wichtig ist, dass du zu dir selbst stehst und dich nicht verstellst. Letzteres macht dich unsympathisch und unzugänglich. Wenn du nervös bist, dann bist du eben nervös - die Chancen sind hoch, dass dein Gesprächspartner auch schonmal nervös war und viele deiner Mitbewerber auch nervös sind.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Erstes Gehalt - Geld Zurücklegen
Von: katinka1071
neu
2. November 2017 um 14:14
Bewerbung verschickt - zügige Rückmeldung wünschenswert
Von: sunflowerfelia
neu
1. November 2017 um 21:17
Chat-Moderatoren / IKM-Schreiber gesucht ! Zu sofort ! Arbeit direkt beim Seitenbetreiber (keine Agentur) !
Von: eifezait
neu
1. November 2017 um 17:41
Diskussionen dieses Nutzers
Manche (Träume) werden wahr...
Von: hoffnung2016
neu
21. Februar 2016 um 11:01
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen