Anzeige

Forum / Job & Karriere

Vorstellungsgespräch: Angst frei zu reden

Letzte Nachricht: 3. November 2017 um 6:23
A
agrona_12853298
02.11.17 um 18:48

Hallo zusammen,

ich hab Morgen ein Vorstellungsgespräch und nächste Woche 2 weitere...Zu Aussage "erzählen Sie etwas von sich" habe ich mir vorab aufgeschrieben was ich erzählen möchte, nun gerate ich ins stocken wenn ich den Zettel weg lasse und ich weiß nicht mehr was ich sagen möchte. Sprich ich fühle mich beim "ablesen" sicher...aber da ich schlecht ablesen kann im Gespräch weiß ich nun nicht wie ich das Gespräch Morgen überstehen soll oder sagen wir so, wie ich überzeugend wirke ohne das mein Gegenüber merkt, dass ich es auswendig gelernt habe. Ebenso meine Stärken und Schwächen...ich bekomme im Gespräch förmlich ein Blackout und kann nur noch ablesen...

Mehr lesen

Anzeige
L
lumusi_12929047
03.11.17 um 6:23

Beim "Erzählen Sie was über sich" ist ja schon eine klare Struktur vorgegeben - da erzählst du ja nur deinen beruflichen Werdegang in den letzten Jahren, da kannst du dich ja an der Chronologie festhalten, falls du mal den Faden verlierst.
Ansonsten ist es ja auch kein Problem wenn du mal ins Stocken kommst - sofern du dich nicht als Moderatorin oder Rhetorik-Lehrerin bewirbst, ist es absolut normal bei einem Vorstellungsgespräch nervös zu sein und auch mal ein Black-Out zu haben.
Ich hab dann halt immer in solchen Momenten gelächelt und mich entschuldigt, dass ich so nervös bin - und dass das so ist, weil mir dieses Gespräch so wichtig ist - im Alltag bin ich eloquenter.
Wichtig ist, dass du zu dir selbst stehst und dich nicht verstellst. Letzteres macht dich unsympathisch und unzugänglich. Wenn du nervös bist, dann bist du eben nervös - die Chancen sind hoch, dass dein Gesprächspartner auch schonmal nervös war und viele deiner Mitbewerber auch nervös sind.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige