Home / Forum / Job & Karriere / Vorstellungsgespräch!! erfahrung?

Vorstellungsgespräch!! erfahrung?

19. November 2006 um 13:30

hi! Ich habe bald ein Vorstellungsgespräch. möchte eine Ausbildung zur Industriebkauffrau machen und wollte euch mal so fragen ob ihr schon erfahrung habt,auf was man besonders beim Gespräch achten muss und welche Fragen auf jeden Fall gestellt werden..
Ist man da seeeehr aufgeregt? Also bei mir geht es bis jetzt noch aber ich bin am Überlegen ob ich was zur Beruhigung nehme wenn es dann so weit ist!
Oder ist die Atmosphäre meistens doch recht freundlich sodass man ganz locker reden kann? Bitte schreibt mir!"!

Mehr lesen

24. November 2006 um 13:19

Outfit?
Hi,

ich habe leider auch keine Erfahrung, habe nächste Woche auch ein Vorstellungsgespräch!

Ich lasse es mal auf mich zukommen! Wichtig ist, dass Du Dich vorab über die Firma informierst bei der Du Dich beworben hast. Und, die Frage wird sicherlich gestellt: "Warum denken Sie, passen Sie gut zu uns und warum haben Sie sich bei uns beworben"? Oder so ähnlich...

Wichtig für mich ist, was ich dazu anziehe! Ich hab vorher schon im Mode-Forum meine Frage gestellt. Vielleicht kannst Du mir ja helfen.
Was ziehst Du zu Deinem Vorstellungsgespräch an?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. November 2006 um 18:52

Erfahrung...
Also ich hatte vor ca 3 Wochen ein vorstellungsgespräch zur Industriekauffrau. Ich war ja mega aufgeregt, bin ich aber immer
Ich hatte ein schwarze Hose an und eine Shirt-Kombination (rotes T-shirt mit weißem langarmshirt drüber) Mehr nicht. Halt nicht so schmuddelig aber auch nicht "Overdressed".
Bei meinem Gespräch war die situation relativ entspannt und ich war dann auch nicht mehr ganz so nervös. Informiere dich gut über das Unternehmen, wenn du noch keinen Test gemacht hast, solltest du außerdem etwas allgemeinwissen mitbringen (Politik, Wirtschaft, Geografie...). Stell dich auch darauf ein, dass du möglicherweise ein Produkt des Unternehmens "anpreisen" musst. Ich musste außerdem etwas von mir erzählen. Es kam also die ganz offene Aufforderung: "Erzählen sie doch mal was über sich!" Wichtig ist: Mach dich nicht verrückt, das bringt gar nichts. Sei IMMER ehrlich. Gib zu, dass du Schwächen hast. Mach ihnen nichts vor. bei mir hats funktioniert, ich habe gestern eine Zusage bekommen.
Viel Glück und lass den Kopf nicht hängen, wenn es nicht klappt!
Grüße
Sunny

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. November 2006 um 19:31

Hi,
war bei mehreren vorstellungsgesprächen und trotzdem bin ich noch immer nervös

an sich wars bisher immer locker.. und die personen versuchen auch immer auf einen einzugehen- schließlich bilden die meisten betriebe nicht zum 1sten mal aus und wissen, wie aufgeregt die neulinge sind..

die aufregung kommt spätestens, wenn man selbst was sagen muss- ist zumindest bei mir so..
ich muss sagen, dass ich auf ein gespräch gegangen bin und überhaupt nicht vorbereitet war (also..was die firma betrifft.. müsste man aber doch schon ungefähr wissen um was es da geht) und das hat am besten geklappt..denn da konnt ich ehrlich und frei drauf los sprechen..

wenn man sonst zu hause sitzt und drüber nachdenkt, ach was sag ich denn bei der und der frage, dann ist man bei dem gespräch erst recht nervös- wenn: dann würd ich mir zu hause grob notieren, was ich sagen könnte.. in stichwörtern..

was die fragen betrifft: hatte ich öfters die frage, wieso ich mich ausgerechnet für diese firma beworben habe.. was meine schwächen und stärken sind.. was meine zukunftspläne sind..

ach ja.. die einleitung ist meist so, dass sich die firma selbst vorstellt, dann folgt der teil, bei dem man sich selbst kurz präsentiert.. und dann folgen meist die fragen entweder an dich und anschließend kannst du fragen bezüglich deiner ausbildung/firma stellen..

meist ist es schlimmer, als man es sich vorstellt.. also kopf hoch und vergiss nich, wir sind alle nur menschen und die ausbilder wissen, dass du aufgeregt bist..

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Natural Deo

Teilen

Das könnte dir auch gefallen