Home / Forum / Job & Karriere / Vorstellungsgespräche - brauche Tipps!!!

Vorstellungsgespräche - brauche Tipps!!!

16. Juni 2008 um 13:18

Dadurch dass mein befristeter Arbeitsvertrag nicht verlängert wird, bin ich gezwungen mir einen anderen Job zu suchen, was schon schwierig genug ist. Man muss ja heutzutage schon Glück haben, überhaupt zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. Da liegt auch mein Problem. Ich habe regelrecht Panik vor den sogenannten Vorstellungsgesprächen, dass es meist dann auch daran scheitert. Ich bin übernervös und gerate total ins Stocken. Das schlimmste ist für mich immer wenn es direkt gleich heisst, "nun erzählen sie mal von sich". Da weiss ich abslut nicht wie ich anfangen soll und wie ich mich verhalten soll. Da bekomme ich überhaupt nichts auf die Reihe und gerate sofort ins Stocken. Kann mir dazu vielleicht jemand Tips geben, wie ich diese Situation am besten meistere??? Wenn mir einzelne Fragen gestellt werden, ist es eigentlich nicht so das Problem aber die meisten fangen ja sofort mit dem Punkt an, dass man einfach von sich erzählen soll und damit komme ich einfach nicht klar. Würde mich über viele hilfreiche Tipps freuen und wie ich auch meine Nervösität in den Griff kriegen kann.

Mehr lesen

17. Juni 2008 um 3:50

...
Tief durchatmen. Das beruhigt. Eventuell kannst du dir in der Apotheker Bachblüten Notfalltropfen holen. Laß dich mal beraten. Die könntest du kurz vor dem Gespräch nehmen.

Wenn du von dir erzählen sollst, sollt du meistens deinen Werdegang erzählen, z.B. Realschulabschluß, anschließend Tätigkeit bei Firma xy, usw. "Dort war ich hauptsächlich für ....zuständig. Nach 3 Jahren habe ich das Unternehmen gewechselt, weil ich auch Erfahrung in........sammeln wollte."
usw.

Im dem Stil solltest du dir etwas zurechtlegen. Du könntest das Gespräch auch mit einer Freundin üben (Rollenspiel).

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

3. Juli 2008 um 12:05

Ich habe mal
an einem bewerbungstraining (ich glaube das war vom AA oder so) teilgenommen. Zumindest musste die gesamte Klasse zu einem "vorstellungsgespräch" und wir wurden mit videokamera aufgenommen. danach wurde alles ausgewertet. Üb doch mit deiner Freundin, mir hat das geholfen indem ich schon vorher gesagt habe was ich sagen will, udn was lieber nicht.wenn es gar nicht geht, versuch doch mal in einen Kurs zu kommen wo du vorstellungsgespräche führen musst und danach wird alles ausgewertet.

viel glück

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Der verstorbene Vater meines Mannes
Von: tria_12488367
neu
2. Juli 2008 um 19:25
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club