Macht genau was >sie< tut ;-)
eines scheint klar. der fisch stinkt am kopf zuerst. der chef ist das schwächste glied in der kette, denn was sie da tut, zieht die motivation der anderen auf einen tiefstand. das merken die kunden zu allererst. also - ein bisschen taktik ist angesagt; beginnt damit, genau so zu handeln, wie sie; der chef tolleriert das bei ihr, warum nicht bei den anderen. vorausgesetzt, ihr seit auf dem gleichen leistungsniveau und macht die gleiche arbeit, dann beginnt über das getane zu reden. wenn das alle machen, dann versteht sie schnell, was da mit ihr geschieht. nicht mobben, sondern einbeziehen. wenn sie aber weiter eure arbeit unautorisiert kritisiert, dann wehrt euch und stellt sie in anwesenheit des chefs zur rede. letztendlich verstößt das gegen die bestehenden regeln, und es wäre ein grund, sich zu beschweren. wenn das alles nichts nutzt, und wenn der chef untätig bleibt, dann wechselt den job, denn der laden dürfte so nicht mehr lange erfolgreich am markt operieren. wird nicht leicht, aber anders bekommt ihr kein gleichgewicht hinein.viel spaß bei der kollegenführung.