Forum / Job & Karriere

Was ist BGV?

Letzte Nachricht: 28. Mai um 9:26
P
pallu_19234631
02.02.21 um 9:47

Zwei Arbeitskollegen von mir haben sich neulich über "BGV" unterhalten. Es ging irgendwie um technische Geräte. Leider habe ich keine Ahnung was das ist und wollte auch nicht nachfragen, weil es sonst wieder heißt "Frauen und Technik". Gerade die zwei Kollegen leben, was das Frauenbild angeht, in den 50er Jahren. Deswegen würde ich mich gerne ein wenig schlau machen, damit ich das nächste mal mitreden kann, wenn das Thema wieder aufkommt. Könnt ihr mir sagen, worum es bei dem Thema geht?

Mehr lesen

N
nelki08
11.02.21 um 13:22

Hey, ich kann verstehen, dass du nicht fragen wolltest. Ich kenne BGV noch aus dem Studium als Abkürzung für "Berufsgenossenschaftliche Vorschriften", ob sie wirklich darüber geredet haben, weiß ich nicht... Hast du vielleicht mehr Kontext? Von technischen Geräten habe ich leider auch nicht allzu viel Ahnung

Gefällt mir

seoultownroad
seoultownroad
11.05.21 um 14:00

Lass dir von deinen Kollegen blos kein schlechtes Gewissen einreden. Oftmals ist es so, dass die Leute, die besonders kompetent reden am Ende überhaupt keine Ahnung von der Materie haben. Insofern kannst du ruhig einmal nachfragen. Trau dich!

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

amararosenrot
amararosenrot
28.05.21 um 9:26

Lass dich da blos nicht unterkriegen! Auch wenn die zwei Kollegen sich in dem Bereich vielleicht auskennen mögen, gibt es ja sicherlich auch Bereiche, in denen du Expertin bist und in dem deine Kollegen keine Ahnung haben. Insofern macht gegenseitiger Wissensaustausch meiner Meinung nach immer Sinn. Aber ich kann natürlich verstehen, dass man keine Lust hat nachzufragen, wenn man schon einmal eine doofe Antwort bekommen hat. Deswegen hier ein paar Hintergrundinfos für dich: Bei BGV geht es um die Überprüfung der technischen Geräte im Betrieb. Dies dient der Arbeitssicherheit und der Arbeitgeber ist verpflichtet so eine Prüfung regelmäßig durchführen zu lassen. Im Übrigen ist der Begriff BGV veraltet. Das heißt jetzt DGUV Vorschrift 3. Wenn die Kollegen das nächste mal von BGV sprechen, kannst du ihnen das gleich mal unter die Nase reiben. Auf der Seite hier findest du ganz gut beschrieben, was unter DGUV Vorschrift 3 (früher BGV A3) konkret zu verstehen ist. Damit bist du sicherlich bestens gewappnet, wenn das Gespräch wieder auf das Thema gehen sollte. Liebe Grüße!

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers