Anzeige

Forum / Job & Karriere

Was ist der Unterschied zwischen SAP und ERP Software und wo kann man es lernen?

Letzte Nachricht: Gestern um 21:28
G
gronw_12146357
16.07.18 um 13:07

Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage. Unser Chef überlegt zurzeit, ob der auf SAP umstellen soll. Ich persönlich habe davon keine Ahnung. Klar hat man das schon mal gehört, aber wenn ich danach suche finde ich bestimmt 100 Anbieter für . Jetzt ist für mich die Frage was ist was und kann man sowas ein wenig verallgemeinert lernen?
Ich bin jemand, der sich gerne vorbereitet und nicht erst auf Arbeit damit konfrontiert werden möchte. Sowas macht mir immer Bammel, dass ich mich dann nicht besonders gut anstelle…
Kann mir jemand zumindest ein paar Zusammenhänge erklären? Und wie gesagt, ein Angebot wie man das als Kurs oder so lernen kann, würde mich auch sehr interessieren

Danke im Voraus!

Mehr lesen

heva38
heva38
16.07.18 um 15:41

SAP ist einen der (mehreren) Anbieter der ERP Software.
Zwar der größte, aber nicht der einzige.

Für SAP-Produkte gibt es im Netz haufenweise Kurs-Anbieter, die je nach Branche und Bereich die Schwerpunkte legen (geht es um die Produktion, Beschaffung, Personal, oder reine Finanz-Seite...) Bei einer Einführung ist es immer hilfreich, die angepasste Schulungen mitzubestellen.

"So lernen" kannst du es kaum, weil die Transaktionen ggfs. für euch angepasst werden, und die Funktionalitäten auch nicht 1 zu 1 übertragbar sind... Sprich, lass es auf dich zukommen

Gefällt mir

E
eleyna_11897496
17.07.18 um 8:13
In Antwort auf gronw_12146357

Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage. Unser Chef überlegt zurzeit, ob der auf SAP umstellen soll. Ich persönlich habe davon keine Ahnung. Klar hat man das schon mal gehört, aber wenn ich danach suche finde ich bestimmt 100 Anbieter für ERP Software. Jetzt ist für mich die Frage was ist was und kann man sowas ein wenig verallgemeinert lernen?
Ich bin jemand, der sich gerne vorbereitet und nicht erst auf Arbeit damit konfrontiert werden möchte. Sowas macht mir immer Bammel, dass ich mich dann nicht besonders gut anstelle…
Kann mir jemand zumindest ein paar Zusammenhänge erklären? Und wie gesagt, ein Angebot wie man das als Kurs oder so lernen kann, würde mich auch sehr interessieren

Danke im Voraus!

verallgemeinert lernen?
Was macht denn JEDE ERP-Software? Sie bildet die entsprechenden betrieblichen und betriebswirtschaftlichen Prozesse ab. - Woraus sich ergibt: das verallgemeinerte, was man lernen könnte für alle - sind die Prozesse selbst. Von Lagerwirtschaft über Einkauf und Personalmanagement bis Verkauf und Controlling. - Mit anderen Worten: ein BWL - Studium

Normaler Weise brauchst Du ja aber nur das Wissen in einem bestimmten Bereich - und dort wirst Du die Prozesse ja kennen.
Warte ab, bis Dein Chef entschieden hat, welche Software er einsetzen möchte (SAP ist ja eher was für sehr große Unternehmen, bei kleineren bin ich eher für Sage KHK beispielsweise zu begeistern) und dann werdet Ihr auch Schulungen zur Software und wie Ihr sie gut und sinnvoll nutzen könnt, erhalten.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

L
lemelin
12.04.23 um 16:47

Es ist großartig, dass Sie auf der Suche nach Informationen über SAP und ERP-Software sind! Sie sind beide Arten von Lagerverwaltungssoftware, aber es gibt einige wichtige Unterschiede zwischen ihnen. Auf der Website Fakten und Ressourcen. SAP ist ein Softwareprogramm, das speziell für die Steuerung von Unternehmensprozessen entwickelt wurde, während ERP-Software eine allgemeinere Lösung ist, die für die Steuerung einer Reihe von Unternehmensabläufen verwendet werden kann. Wenn Sie mehr über diese Arten der Softwareentwicklung erfahren möchten, stehen Ihnen eine Reihe von Online-Leitfäden und -Lehrgängen zur Verfügung.

Gefällt mir

Anzeige
O
originalguy
Gestern um 21:28
In Antwort auf gronw_12146357

Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage. Unser Chef überlegt zurzeit, ob der auf SAP umstellen soll. Ich persönlich habe davon keine Ahnung. Klar hat man das schon mal gehört, aber wenn ich danach suche finde ich bestimmt 100 Anbieter für ERP Software. Jetzt ist für mich die Frage was ist was und kann man sowas ein wenig verallgemeinert lernen?

Danke im Voraus!

Moin,

das wirst du wohl auf dich zukommen lassen müssen. Es bringt dir ja nichts etwas zum SAP ERP zu lernen, nur damit dann eine andere Software eingeführt wird. 

Wenn du bei der Einführung beteiligt bist, genügt es, die Prozesse in deinem Bereich zu verstehen. 
Während oder nach der Eibführung müsste euch Kurse und Lernunterlagen zur Verfügung gestellt werden.

Gefällt mir

Anzeige
Anzeige