In Antwort auf gronw_12146357
Hallo liebe Community,
ich habe eine Frage. Unser Chef überlegt zurzeit, ob der auf SAP umstellen soll. Ich persönlich habe davon keine Ahnung. Klar hat man das schon mal gehört, aber wenn ich danach suche finde ich bestimmt 100 Anbieter für ERP Software. Jetzt ist für mich die Frage was ist was und kann man sowas ein wenig verallgemeinert lernen?
Ich bin jemand, der sich gerne vorbereitet und nicht erst auf Arbeit damit konfrontiert werden möchte. Sowas macht mir immer Bammel, dass ich mich dann nicht besonders gut anstelle…
Kann mir jemand zumindest ein paar Zusammenhänge erklären? Und wie gesagt, ein Angebot wie man das als Kurs oder so lernen kann, würde mich auch sehr interessieren 
Danke im Voraus!
verallgemeinert lernen?
Was macht denn JEDE ERP-Software? Sie bildet die entsprechenden betrieblichen und betriebswirtschaftlichen Prozesse ab. - Woraus sich ergibt: das verallgemeinerte, was man lernen könnte für alle - sind die Prozesse selbst. Von Lagerwirtschaft über Einkauf und Personalmanagement bis Verkauf und Controlling. - Mit anderen Worten: ein BWL - Studium 
Normaler Weise brauchst Du ja aber nur das Wissen in einem bestimmten Bereich - und dort wirst Du die Prozesse ja kennen.
Warte ab, bis Dein Chef entschieden hat, welche Software er einsetzen möchte (SAP ist ja eher was für sehr große Unternehmen, bei kleineren bin ich eher für Sage KHK beispielsweise zu begeistern) und dann werdet Ihr auch Schulungen zur Software und wie Ihr sie gut und sinnvoll nutzen könnt, erhalten.
Gefällt mir