Home / Forum / Job & Karriere / Was ist der Unterschied zwischen SAP und ERP Software und wo kann man es lernen?

Was ist der Unterschied zwischen SAP und ERP Software und wo kann man es lernen?

16. Juli 2018 um 13:07

Hallo liebe Community,
 
ich habe eine Frage. Unser Chef überlegt zurzeit, ob der auf SAP umstellen soll. Ich persönlich habe davon keine Ahnung. Klar hat man das schon mal gehört, aber wenn ich danach suche finde ich bestimmt 100 Anbieter für ERP Software. Jetzt ist für mich die Frage was ist was und kann man sowas ein wenig verallgemeinert lernen?
Ich bin jemand, der sich gerne vorbereitet und nicht erst auf Arbeit damit konfrontiert werden möchte. Sowas macht mir immer Bammel, dass ich mich dann nicht besonders gut anstelle…
Kann mir jemand zumindest ein paar Zusammenhänge erklären? Und wie gesagt, ein Angebot wie man das als Kurs oder so lernen kann, würde mich auch sehr interessieren
 
Danke im Voraus!

Mehr lesen

16. Juli 2018 um 15:41

SAP ist einen der (mehreren) Anbieter der ERP Software.
Zwar der größte, aber nicht der einzige.

Für SAP-Produkte gibt es im Netz haufenweise Kurs-Anbieter, die je nach Branche und Bereich die Schwerpunkte legen (geht es um die Produktion, Beschaffung, Personal, oder reine Finanz-Seite...) Bei einer Einführung ist es immer hilfreich, die angepasste Schulungen mitzubestellen.

"So lernen" kannst du es kaum, weil die Transaktionen ggfs. für euch angepasst werden, und die Funktionalitäten auch nicht 1 zu 1 übertragbar sind... Sprich, lass es auf dich zukommen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. Juli 2018 um 8:13
In Antwort auf batti93

Hallo liebe Community,
 
ich habe eine Frage. Unser Chef überlegt zurzeit, ob der auf SAP umstellen soll. Ich persönlich habe davon keine Ahnung. Klar hat man das schon mal gehört, aber wenn ich danach suche finde ich bestimmt 100 Anbieter für ERP Software. Jetzt ist für mich die Frage was ist was und kann man sowas ein wenig verallgemeinert lernen?
Ich bin jemand, der sich gerne vorbereitet und nicht erst auf Arbeit damit konfrontiert werden möchte. Sowas macht mir immer Bammel, dass ich mich dann nicht besonders gut anstelle…
Kann mir jemand zumindest ein paar Zusammenhänge erklären? Und wie gesagt, ein Angebot wie man das als Kurs oder so lernen kann, würde mich auch sehr interessieren
 
Danke im Voraus!

verallgemeinert lernen?
Was macht denn JEDE ERP-Software? Sie bildet die entsprechenden betrieblichen und betriebswirtschaftlichen Prozesse ab. - Woraus sich ergibt: das verallgemeinerte, was man lernen könnte für alle - sind die Prozesse selbst. Von Lagerwirtschaft über Einkauf und Personalmanagement bis Verkauf und Controlling. - Mit anderen Worten: ein BWL - Studium

Normaler Weise brauchst Du ja aber nur das Wissen in einem bestimmten Bereich - und dort wirst Du die Prozesse ja kennen.
Warte ab, bis Dein Chef entschieden hat, welche Software er einsetzen möchte (SAP ist ja eher was für sehr große Unternehmen, bei kleineren bin ich eher für Sage KHK beispielsweise zu begeistern) und dann werdet Ihr auch Schulungen zur Software und wie Ihr sie gut und sinnvoll nutzen könnt, erhalten.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen