Home / Forum / Job & Karriere / Was soll ich werden? Sorge um Zukunft, keine Ideen für den richtigen Beruf

Was soll ich werden? Sorge um Zukunft, keine Ideen für den richtigen Beruf

29. Dezember 2013 um 20:40

Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem, denn ich weiß einfach nicht, was ich werden soll..
Ich werde bald 21 Jahre alt und studiere derzeit Wirtschaftsinformatik im 2. Semester, doch leider liegt mir das gar nicht!

Ich habe damals in der 11. Klasse (bin noch G9) ein Praktikum im Bereich Werbetechnik/-design gemacht und es hatte mir sehr gut gefallen. Natürlich hatte ich nicht die besten Aufgaben, aber was ich so bei den anderen gesehen habe, hat mir wirklich gut gefallen! Also entschloss ich mich für ein Studium in Kommunikations-/Mediendesign. Leider machte ich sehr schnell schlechte Erfahrungen damit, wie überlaufen der Beruf als Werbedesigner ist. Ich bekam nicht einmal einen Praktikumsplatz, da natürlich Leute mit Vorkenntnissen bevorzugt wurden, d.h. Leute die bereits eine Ausbildung in diese Richtung absolviert hatten, Studenten, die ihre Bachelorarbeit oder ihr Praxissemester dort machen wollten, oder einfach Absolventen einer Hochschule für Design. Da konnte ich mit meinem Abitur an einem "normalen" Gymnasium nur blöd gucken. Für das Studium an sich haben sich ebenfalls über tausend Leute gemeldet, von denen an meiner Wunsch-FH nur an die 60 genommen wurden.
Auch so habe ich von vielen Absolventen des Studienganges gehört, dass sie oft nur kleinere Aufträge erhalten und meist in Zeitarbeitsfirmen hin und her geschickt werden, wenn sie überhaupt Arbeit finden. So habe ich letztlich dieses Ziel verworfen.
Da ich nun völlig planlos war, meinte meine Mutter ich solle mich doch für Wirtschaftsinformatik (Win) bewerben, ein Job mit Zukunft! Meine Schwester studierte ebenfalls Win und machte gerade ihre Bachelorarbeit. Auch meine Mutter hatte damals Informatik studiert und da dachte ich mir besser als nichts und wenn meine Mutter und meine Schwester das geschafft haben, dann kann es ja auch was für mich sein!? Bevor ich also gar nichts machte, bewarb ich mich dafür an drei verschiedenen FHs und wurde auch von allen angenommen.

Bereits im ersten Semester hatte ich jedoch meine Zweifel, ob das wirklich etwas für mich wäre. Da mir noch immer keine Alternative dazu eingefallen war, biss ich mich jedoch durch und beendete das Semester mit einem Schnitt von ca. 2,8.
Doch nun im zweiten Semester wird mir immer häufiger klar, wie unglücklich mich das Studium macht. Ich schleppe mich in jede Vorlesung und zwinge mich zum Zuhören, was immer weniger klappt. Ständig kommt mir der Gedanke, wie sinnlos es ist, weiter zu machen und dann die Sorge darum, was bloß aus mir mal werden soll.

Das stresst unglaublich und kann ziemlich zermürbend sein. Ich schlafe oft schlecht, bin dann tagsüber unruhig, nervös, ja sogar schreckhaft und natürlich total übermüdet

Es fällt mir auch sehr schwer mit jemandem aus meiner Familie, meiner Freundin oder meinem Freund darüber zu reden, da ich mich dann zum Teil wie ein "Loser" fühle, der sein Leben nicht in den Griff bekommt und keine Zukunft hat.

Was mich grundsätzlich interessiert sind Tiere (leider sind die meisten Berufe sehr zeitintensiv und man verdient dennoch kaum etwas damit), Handwerk, Kunst/Design, Psychologie (hat leider NC) und in der Schule waren meine Lieblingsfächer vor allem Geographie und Biologie (ebenfalls NC).

Da ich aber auch mit meinem Freund bereits 3,5 Jahre zusammen bin und daher schon an Kinder denke, ist natürlich auch die Frage, ob der Beruf früher oder später möglichst auch halbtags ausgeführt werden könnte

Habt ihr sowas auch mal durchgemacht? Habt ihr Tipps für mich? Oder Vorschläge für Berufe (schwierig ich weiß, ihr kennt mich ja nicht - schon blöd wenn man selbst nicht weiß, was man will)?

Ich danke allen, die sich meine lange Geschichte durchgelesen haben, ich bin nämlich langsam echt am durchdrehen!!
Freue mich sehr auf Antworten und bedanke mich dafür ebenfalls bereits im Vorfeld!

LG hannija

Mehr lesen

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen