Home / Forum / Job & Karriere / Was will das Hartz 4 Amt?

Was will das Hartz 4 Amt?

7. April 2014 um 18:01

Hallo liebe Leser,

nein, ich bin nicht arbeitslos. Ich habe da ein anderes Problem.
Mein Freund hat sich vor 3 Jahren einfach umgemeldet und wohnt mittlerweile bei meinen Eltern und mir zu Hause.
Er selbst macht momentan eine Umschulung, die er selbst bezahlen muss, weil das AA dies nicht übernimmt.
Da er somit kein Arbeitslosengeld erhält und nicht krankenversichert ist, musste er sich beim Hartz 4 Amt melden.

Dort haben die ihm 3 Formulare mitgegeben, in denen meine Eltern separat und ich ausfüllen müssen, wie viel wir verdienen und wie voll unsere Sparkonten sind.

Ich finde das unmöglich. Mein Freund zahlt hier nichts.
Und ich finde es nicht richtig, da ich meinen Freund schließlich nicht geheiratet habe meine Vermögenswerte aufzuzeigen, da ich selber zwar hart arbeite, aber einen Mindest/Tariflohn beziehe.

Was wollen die nun von mir bzw. von meinen Eltern? Das geht doch mal gar nicht.

Ich freue mich über eure Antworten.

Mehr lesen

10. April 2014 um 13:07

Das Stichwort ist
"Bedarfsgemeinschaft".
Über Sinn und Unsinn zu spekulieren nützt nix.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen