Home / Forum / Job & Karriere / Welche Zeugnisse sollte ich der Bewerbung anfügen?

Welche Zeugnisse sollte ich der Bewerbung anfügen?

9. Oktober 2013 um 2:06

Juhuu Comunnity!

Ich muss mich jetzt leider wieder fleißig bewerben, da ich nun meine Kündigung aus betriebdsbedingten Gründen erhalten habe. Bei mir liegen die letzten Bewerbungen aber schon knapp 7 Jahre zurück und von daher bräuchte ich mal ein paar Tipps bzgl. der anhängenden Unterlagen in der Bewerbung.

Ich habe meine Ausbildung zur Bürokauffrau abgeschlossen und wurde anschließend übernommen. Ich habe nun (nach Abschluss der Ausbildung) etwa 5 Jahre in diesem Beruf gearbeitet. Auf jeden Fall lege ich mein Prüfungszeugnis bei, mein Ausbildungs- und mein Arbeitszeugnis.
Vor dieser Ausbildung habe ich eine einjährige Wirtschaftsschule besucht. Sollte ich das Abschlusszeugnis auch noch beifügen?
Ich denke, das Thema Realschule von vor 10 Jahren ist nicht mehr erwähnenswert oder? Sollte ich sie im Lebenslauf unter "schulische Ausbildung" dennoch erwähnen oder eher nicht mehr?

Außerdem habe ich in der Wirtschaftsschule einen Computerführerschein gemacht (kleine Prüfung in Windows, Excel, Word und PowerPoint) und während meiner Ausbildung ein Telefonseminar besucht. Sollte ich diese Zertifikate noch beifügen oder reicht lediglich deren Erwähnung im Lebenslauf?

Ich danke schon mal für eure Antworten.

Mehr lesen

10. Dezember 2013 um 14:21

Guck doch mal hier rein
Hi, hier hast du eine Seite wo alles drin steht und auch Vorlagen wie es auszusehen hat. http://vorlagen-kostenfrei.de/arbeit-und-schule/index.php
Ich hoffe das es dir hilft.
Gruß

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Dezember 2013 um 15:08

Computerführerschein & Telefonseminar
Dass du den Computerführerschein und das Telefonseminar gemacht hast, solltest du auf alle Fälle erwähnen (beilegen brauchst du die Zertifikate nicht)

- Solche Kurse zeigen, dass du dich auch während deiner Arbeit/Ausbildung zusätzlich weitergeblidet hast (solange es nicht 10 Kurse sind, ist das auch realistisch)

- Der Computerführerschein belegt zusätzlich, dass du die Office-Programme beherrscht und das nicht nur "sagst" - das betrifft besonders Excel

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen