Home / Forum / Job & Karriere / Wer kann mir dazu etwas sagen ?

Wer kann mir dazu etwas sagen ?

10. August 2012 um 20:10

seit ca.einem halben jahr arbeite ich in teilzeit im altenheim. Im arbeitsvertrag stehen genau 80 stunden monatlich. Soweit so gut. Da ich arbeite 7 tage am stück. das sind ca. 42 stunden. dann habe ich die nächsten tage frei. Dann wieder 7 tage arbeiten usw. Somit habe ich monatlich immer mindestens 4 überstunden. Plus die ganzen veranstaltungen haben sich 60 überstunden bei mir angehäuft. Wir haben einen dienstplan hängen wo steht wieviel übefstunden man hat und wieviele stunden man arbeiten muss. Das komische ist, dass da immer ne adere stunden gesamtzahl steht die ich arbeiten muss. Diesen monat zum beispiel 87 stunden. Letzten monat waren es 89. Da ich aber zum beispiel nur 84 arbeitete, wurden mir 5 überstunden abgezogen ! Ich bekomme jeden monat nur die 80 stunden,also wie im vertrag steht, ausgezahlt. Versteht das jemand wieso es so ist? Ist das rechtens ? Der chef sagt, das ist seit jahren so und deswegen richtig.... Bitte helft mir.

Mehr lesen

15. August 2012 um 7:37

Wie ...
... Sie arbeiten nicht die Stundenzahl, die im Dienstplan steht? Natürlich darf der Arbeitgeber Ihnen dann Überstunden wieder abziehen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. August 2012 um 10:56

Doch
jeden monat bekomme ich ne lohnabrechnung. Da stehen immer die 80 stunden die auch im vertrag stehen. Die 4 überstunden die ich mindestens immer im monat mehr arbeite,(je nachdem wie die woche fällt sind es auch 2 tage die dazu kommen) stehen nicht in der abrechnung. Die sind auf einem extra blatt im ordner zu entnehmen. Werden gesammelt und irgendwann können die abgefeiert werden. Das ist ja nicht das problem. Nur dass ich monatlich laut arbeitsplan mehr stunden arbeiten soll als wie im vertrag steht.und wenn ich nich auf die 87 std.komm sondern nur auf 84, werden wieder meine überstunden weniger....das verstehe ich nicht.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. August 2012 um 11:03

Der chef
lässt uns die überstunden abfeiern sobald es geht. Es geht nicht um die überstunden bei meinem problem, sondern dass sie mir ständig abgezogen werden, sobald ich diesen monat statt 87 std. 84 arbeite. Jeden monat werden nur 80 azsgezahlt und keine 87 oder 89. Ich bin immer mindestens 80 stunden in diesem betrieb am arbeiten. Somit können die mir doch meine überstunden nicht abziehen...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. August 2012 um 11:10
In Antwort auf lucius_12237905

Wie ...
... Sie arbeiten nicht die Stundenzahl, die im Dienstplan steht? Natürlich darf der Arbeitgeber Ihnen dann Überstunden wieder abziehen.

?
ich arbeite laut arbeitsvertrag 80 stunden im monat. Arbeite aber immer mindestens 4 stunden mehr.der monat ist ja nicht immer gleich von den tagen her. Also 7 tage arbeiten, 7 tage frei. Usw. Warum steht im dienstplan der im betrieb hängt,dass ich 87 std. arbeiten soll und wenn ich diese nicht schaffe werden mir wieder paar überstunden abgezogen,obwohl ich die 80 std.arbeitete. Verstehen Sie mein problem?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. August 2012 um 12:17
In Antwort auf lucius_12237905

Wie ...
... Sie arbeiten nicht die Stundenzahl, die im Dienstplan steht? Natürlich darf der Arbeitgeber Ihnen dann Überstunden wieder abziehen.

Hm die Frage ist ob mehr Stunden im Dienstplan stehen dürfen
Ich kenne den Arbeitsvertrag nicht, daher kann ich das nicht sagen. Da gibt es in der Regel Überstundenregelungen.

Man muss sich an den Dienstplan halten, wenn der aber höher ist als die Stundenzahl im Arbeitsvertrag - keine Ahnung.

Wenn nichts wegen Überstunden drin steht, darf er nicht die Überstunden, die er einkalkuliert als nicht erbrachte Leistung abziehen. Allerdings verstehe ich den Dienstplan nicht, entweder man hat Dienst oder nicht. Sind in den 89h auf dem Dienstplan die Pausen mit drin? Denn wenn man z.b. 8h arbeitet hat man mind 30 min Mittagspause aber das sind de facto 8h und 30 min Arbeitszeit, weil die Pause zusätzlich gilt.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. August 2012 um 21:02
In Antwort auf linlaluna

Hm die Frage ist ob mehr Stunden im Dienstplan stehen dürfen
Ich kenne den Arbeitsvertrag nicht, daher kann ich das nicht sagen. Da gibt es in der Regel Überstundenregelungen.

Man muss sich an den Dienstplan halten, wenn der aber höher ist als die Stundenzahl im Arbeitsvertrag - keine Ahnung.

Wenn nichts wegen Überstunden drin steht, darf er nicht die Überstunden, die er einkalkuliert als nicht erbrachte Leistung abziehen. Allerdings verstehe ich den Dienstplan nicht, entweder man hat Dienst oder nicht. Sind in den 89h auf dem Dienstplan die Pausen mit drin? Denn wenn man z.b. 8h arbeitet hat man mind 30 min Mittagspause aber das sind de facto 8h und 30 min Arbeitszeit, weil die Pause zusätzlich gilt.

Die pausen
sind schon abgezogen. Arbeite dann 42 stunden an den 7 tagen. Dann 1 woche frei und wieder 7 tage arbeiten. Im vertrag steht nix von überstunden. Ach ich werde mal in der verwaltung anrufen. Obwohl die frau auch nicht gerade die schlauste ist. .

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

1. September 2012 um 15:07

Oh hat doch noch jemand geschrieben
komme gerade von meiner schicht und musste fest stellen dass mir nun wieder einige überstunden fehlen. Hab nur noch 41,8 überstunden. Im juli waren es noch fast 60. Bin wirklich stinksauer, denn ne andere kollegin hat letzte woche auch gemerkt dass ihr jede menge fehlen. Und auch heute stellte eine andere dasselbe fest. Nein wir haben keine stechuhr. Bei uns ist alles fest geregelt.alle machen zur gleihen zeit pause. Das ist alles bis auf die minute ausgerechnet. Hab mir heute meine ganzen stundenzettel kopieren lassen. Bin seit märz dort.also ein halbes jahr. Werde mir später alles zusammenzählen für jeden monat.morgen werde ich die dienstpläne kopieren.und montag fahre ich nach der schicht nach neuss zur verwaltung.zwar wird es mich über 20 euro kosten.aber die soll dazu persönlich stellung nehmen. Und dann dieser faule penner von möchtegern chef. Sorry für die ausdrucksweise. Aber er ist falsch.das sagen alle in meiner gruppe.Danke für deine antwort.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen