Werde nur fertig gemacht..
Hallo liebe Mitglieder,
ich sehe keinen anderen Rat mehr und traue mich auch nicht mich an jemand anderen zu wenden.
Ich bin Azubi im Büro (angefangen mit 17 mittlerweile 18), 1 Lehrjahr, (bin jetzt im Sept. 1 Jahr dort) arbeite eig. meiner Meinung nach gut mit, motze nicht und erledige meine Aufgaben ganz gut. Ich war anfangs sehr motiviert, hatte auch freude an der Arbeit, doch leider ist das jetzt nicht mehr so. ich durfte in den ersten 3 Monaten (Probezeit) 3 x eher gehen, allerdings wurde ich in der Zeit auch schon behandelt wie eine ausgelernte. Ich musste bereits 2 Wochen nachdem ich dort beschäftigt gewesen bin alle Aufgaben erledigen die eine ausgelernte zu machen hat. nichts mit halbes Jahr Ablage oder so, sondern von Anfang an alles OHNE richtige Erklärung selbstständig machen. Was mich total überforderte und ich natürlich wie jeder Azubi fehler machte. Ich wurde dann immer so fertig gemacht, egal was es war, auch wenn andere daran schuld waren, ich wurde fertig gemacht. Selbst wenn der Computer nicht richtig arbeitete, es hieß "der Computer ist nur so dumm wie sein Bediener" lauter solcher Sprüche muss ich mir anhören. 10 min bevor Pause war oder Arbeitsende, musste ich noch Aufgaben erledigen, die ich dann nicht pünktlich erledigen konnte, ohne länger zu bleiben - hatte aber 2 Stunden vorher nichts zutun. Es wurden oft extra Fehler eingebaut, damit ich meinen Ärger bekomme, egal ob ich dran Schuld war oder nicht. In letzter Zeit ist es noch schlimmer geworden, meine Arbeitskollegin hat jeden Tag schlechte Laune lässt sie an mir aus, der Chef hat sowieso nur schlechte Laune, schreiht nurnoch rum, bei den kleinsten Fehlern, kann aber ganz ehrlich gesagt selber nichts. Er weiß nicht mal wie man eine Rechnung schreibt, hat aber diesen Beruf den ich ausübe auch gelernt. Er kann weder was erklären noch sonstwas. Er ist als Ausbilder eingetragen und die Arbeitskollegin bildet mich aus, obwohl sie das nicht mal dürfte.. ER macht mich