Anzeige

Forum / Job & Karriere

Wie das Jahr überbrücken, wenn ich keinen Ausbildungsplatz bekomme?

Letzte Nachricht: 26. Juni 2019 um 23:16
M
marius_18309974
18.06.19 um 19:42

Nachdem ich mich ganz spontan dazu entschieden habe, doch nicht zu studieren, habe ich nun das Problem dass ich dieses Jahr wohl keinen Ausbildungsplatz mehr kriege und für FSJ/FSÖ scheint es auch schon zu spät zu sein, zumindest in den Bereichen die mich interessieren. Genauso muss man wohl Auslandsjahrgeschichten auch schon früher abklären... 

Habe jetzt einige Bewerbungen verschickt aber nur Absagen bekommen und weiß nicht, wofür ich mich noch bewerben soll bzw. was mein Plan B wäre wenn nichts klappt. Gibt es denn noch andere kurzfristige Möglichkeiten außer Nebenjobs? Mir fällt sonst nichts ein, aber ich möchte unbedingt was sinnvolles machen mit dem Jahr, was mir nach Möglichkeit noch Geld bringt 

Mehr lesen

Beste hilfreiche Antwort

A
alsuna_18387965
26.06.19 um 23:16

Ich würde das mit dem Ausbildungsplatz noch nicht aufgeben. So viele Unternehmen bekommen heute Ihre Stellen nicht besetzt oder die Azubis schmeißen gleich am Anfang hin. Evtl. kannst du auf eine der Stellen nachrücken, die so frei werden? Es ist nicht ungewöhnlich erst im September/Oktober/November noch anzufangen. 
Du könntest ja versuchen dich mit Berufsschule oder IHK in Verbindung zu setzen und ganz lieb fragen ob die dir einen Wink geben können wenn irgendwo was frei wird  

1 -Gefällt mir

M
marius_18309974
25.06.19 um 10:48

Danke für deine Antwort.
Also ich habe ein wenig recherchiert, aber mich spricht von den übrig gebliebenen FSJ Jobs in meiner Region nichts an. Bei Work&Travel weiß ich nicht wie ich das organisieren soll, da ich ja erstmal kein Geld für eine Auslandsreise habe. 
Sonst habe ich keine passenden Anzeigen gefunden, aber da muss ich wohl einfach weiter suchen.

Und auch danke für die anderen Tipps!

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
A
alsuna_18387965
26.06.19 um 23:16
Beste Antwort

Ich würde das mit dem Ausbildungsplatz noch nicht aufgeben. So viele Unternehmen bekommen heute Ihre Stellen nicht besetzt oder die Azubis schmeißen gleich am Anfang hin. Evtl. kannst du auf eine der Stellen nachrücken, die so frei werden? Es ist nicht ungewöhnlich erst im September/Oktober/November noch anzufangen. 
Du könntest ja versuchen dich mit Berufsschule oder IHK in Verbindung zu setzen und ganz lieb fragen ob die dir einen Wink geben können wenn irgendwo was frei wird  

1 -Gefällt mir

Anzeige