Anzeige

Forum / Job & Karriere

Wie finanziert ihr euer Studentenleben?

Letzte Nachricht: 17. September 2012 um 16:08
M
milica_12112594
04.09.12 um 18:07

Hallo
Also, ich würde gerne bald studieren gehen und bin auch zuversichtlich, dass ich angenommen werde, jedoch werfen sich mir da einige Fragen bezüglich der Finanzierung auf. Ich habe nicht das beste Verhältnis zu meinen Eltern, daher mach ich mir da ein paar Gedanken.

Wie finanziert ihr (Studenten) euer Studium, Wohnung, Freizeit, etc?

Habt ihr eventuell Tipps auf was ich achten sollte?

Vermutlich werde ich BAföG beantragen und bekomme zumindest mein Kindergeld. Nebenher jobben in den Semesterferien oder/und am Wochenende könnte man auch einplanen.

Ich würde mich über jede Erfahrung/Antwort freuen.
Lauraine

Mehr lesen

L
lucius_12237905
05.09.12 um 7:16

Ersteinmal ...
... ist es nicht IHR Kindergeld, sondern das Iher Eltern.

NUR! aber auch nur wenn Ihre Eltern nicht oder nicht vollständig für Ihren Unterhalt aufkommen können/wollen, dürfen Sie beim Jugendamt einen Antrag auf abgekürzte Zahlung (eine Art Unterhaltspfändung) stellen. Und DANN bekommen Sie das Kindergeld als Anzahlung auf den ausstehenden Unterhalt.

Und einen Nebenjob sollten Se nicht nur im Konjunktiv einplanen, sondern auch tatsächlich machen. Am Besten, Sie schauen gleich mal nach solchen Aushilfstätigkeiten, da diese bei Semesterbeginn schon alle vergeben sind.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
R
roope_12871085
17.09.12 um 16:08

Hallo Efgania,

ich finanziere mir das ganze mit einem Werkstudentenjob und für die Studiengebühren habe ich einen Studienkredit aufgenommen Was willst du denn studieren? Denn je nach Studiengang hast du mehr oder weniger Zeit zum arbeiten. Und Freizeit muss ja auc noch sein

Gefällt mir

Anzeige