sprita_12642500...
Also ich kann birdy181 da nur in jeglicher Hinsicht zustimmen!
Klar ist man auch als Mitarbeiter der ARGE nicht jeden Tag gut drauf und wirkt dann auch schnell mal unfreundlich, aber bei uns wird es eigentlich so gehandhabt, wie die Kunden auf einen zukommen, so sind auch die Mitarbeiter. Wenn mir einer "blöd" kommt und direkt rummeckert (ohne Grund) dann bin ich auch net mehr so freundlich, denn die Mitarbeiter haben dieses Gesetz nicht erlassen, das scheinen einige Kunden einfach nicht begreifen zu können / wollen.
Bei uns ist es auch so geregelt, dass die Vermittler keinerlei leistungsrechtliche Fragen beantworten dürfen, da es da schon öfters zu falschen Auskünften gekommen ist. Aber die Mitarbeiter der Leistungsabteilung müssen die Kunden über z.b. die Zuverdienstmöglichkeiten aufklären.
Wir haben sogar die "Anweisung" das wir Kunden beraten müssen, haben ja eine "Aufklärungs- und Beratungspflicht".
Ansonsten stehen auch einige Dinge, wie z.b. die Zuverdienstmöglichkeiten, im Merkblatt zum SGB II. Da stehen dann auch recht verständliche Beispiele.
Leider sieht man als Kunde immer nur die eine Seite, als Mitarbeiter sehen einige auch beide Seiten (so ist es jedenfalls bei uns). Es kommen ständig neue Änderungen, dann die ganzen Vorsprachen und Telefonanrufe die schnellstmöglich bearbeitet werden müssen, reine Bearbeitungszeit ist recht wenig vorhanden, da die meiste Zeit Kunden vorsprechen können oder eben das Telefon besetzt sein muss. Es ist also manchmal wirklich eine Zwickmühle, die leider nach aussen hin nicht wirklich sichtbar ist.
Manche Mitarbeiter sind einfach aufgrund der Arbeitsbelastung total überlastet, nehmen vielleicht den Stress noch mit nach Hause und können dann nicht abschalten und reagieren dann bei Kundenvorsprachen schnell genervt oder überheblich.
Ich finde es schlimm wenn ich mitbekomme, das Kunden bei uns in der ARGE von Mitarbeitern wie Leute 2. oder 3. Klasse behandelt werden. Natürlich gibt es schwarze Schafe unter den ALG II Beziehern, aber es gibt weitaus mehr Menschen, die unverschuldet in den Leitungsbezug gekommen sind und arbeiten wollen. Man kann und darf nicht von Einzelfällen auf die Gesamtheit schließen !!
Einfach immer daran denken: beide Seiten, vor und hinter dem Schreibtisch, kochen nur mit Wasser und sollten sich gegenseitig das Leben nicht schwerer machen als es ohnehin schon ist !! Wenn man vernünftig miteinander umgeht denke ich kommt man einfach am weitesten