Home / Forum / Job & Karriere / Wie kann ich mein Zeitmanagement verbessern?

Wie kann ich mein Zeitmanagement verbessern?

11. November 2011 um 1:42

hallo!

ich überlege mir wie ich mein zeitmanagement verbessern kann.. irgendwie wird die zeit meistens knapp und ich schaffe es nicht meine beruflichen ziele zu erreichen. Irgendwie habe ich das gefühl dass ich mir die zeit nicht richtig einteile oder etwas falsch machen.. Ich möchte meine beruflichen Möglichkeiten so weit wie möglich ausschöpfen und wäre bereit eine weiterbildung im bereich zeitmanagement zu besuchen.

habt ihr schon erfahrungen damit oder vl tipps wie man das eigene zeitmanagement verbessern kann?

Mehr lesen

16. November 2011 um 13:18

Gute Idee!
Wow! Ehrlich gesagt hab ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht, aber wenn du so fragst, klingt das echt interessant. Sowas bräuchte ich sicher auch, weil ich ab und zu mal völlig verplant bin und keine Ahnung hab, womit ich zuerst anfangen soll...es gibt sicher viele Kurse, man müsste sich gut umschauen...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. November 2011 um 15:58

Vielleicht so?!
Also ich hatte das Problem auch sehr lange, vor allem auf Arbeit war es teilweise echt stressig und ich wusste überhaupt nicht wo mir der Kopf stand. Hab dann von einer Freundin den Tipp bekommen, eine To do-Liste zu machen und diese in 4 Bereiche aufzuteilen:
-wichtig/dringend
-wichtig/nicht dringend
-unwichtig/dringend
-unwichtig/nicht dringend
Dort hab ich alle Aufgaben eingeordnet und ab dann ging alles viel leichter und mein Kopf war nicht mehr immer kurz davor zu platzen. Hatte am Anfang auch nicht gedacht, dass das funktioniert und mich längere Zeit gesträubt aber dann hab ichs halt mal ausprobiert.

Kurse über Zeitmanagement fallen mir spontan nicht ein, vielleicht hat eines der einschlägigen Weiterbildungsinstitute so etwas im Angebot oder du googelst mal, ob es auch andere und vor allem günstigere Möglichkeiten gibt.
Hoffe euch weitergeholfen zu haben!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. November 2011 um 23:02
In Antwort auf pam_12338851

Gute Idee!
Wow! Ehrlich gesagt hab ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht, aber wenn du so fragst, klingt das echt interessant. Sowas bräuchte ich sicher auch, weil ich ab und zu mal völlig verplant bin und keine Ahnung hab, womit ich zuerst anfangen soll...es gibt sicher viele Kurse, man müsste sich gut umschauen...

Microtraining?
danke für den Tipp mit der To do-Liste. Das werde ich mal ausprobieren. Momentan ist es so dass es auch mit meiner familie stress gibt und mit meinem partner ist es auch nicht immer einfach aber ich möchte wie gesagt im beruf weiter kommen und die beruflichen Möglichkeiten so weit wie möglich ausschöpfen .. ich glaube, dass ich noch Potenzial habe, mich zu steigern aber es fällt mir momentan schwer wegen den vielen sorgen und diskussionen im familienkreis..

ich weiss nicht ob es so viele kurse gibt. Meine kollegin hat gemeint ich könnte an einem abend ein microtraining besuchen. Ich frage mich ob sich sowas auszahlt. Ich finde es gut dass diese trainings nur 3,5 stunden dauern aber ich bin mir nicht sicher ob mein Zeitmanagement nachher wirklich verbessert.. Es wäre schön wenn ich danach, die gleichen Aufgaben mit weniger Aufwand erledigen könnte...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. November 2011 um 9:36
In Antwort auf regena_12562817

Microtraining?
danke für den Tipp mit der To do-Liste. Das werde ich mal ausprobieren. Momentan ist es so dass es auch mit meiner familie stress gibt und mit meinem partner ist es auch nicht immer einfach aber ich möchte wie gesagt im beruf weiter kommen und die beruflichen Möglichkeiten so weit wie möglich ausschöpfen .. ich glaube, dass ich noch Potenzial habe, mich zu steigern aber es fällt mir momentan schwer wegen den vielen sorgen und diskussionen im familienkreis..

ich weiss nicht ob es so viele kurse gibt. Meine kollegin hat gemeint ich könnte an einem abend ein microtraining besuchen. Ich frage mich ob sich sowas auszahlt. Ich finde es gut dass diese trainings nur 3,5 stunden dauern aber ich bin mir nicht sicher ob mein Zeitmanagement nachher wirklich verbessert.. Es wäre schön wenn ich danach, die gleichen Aufgaben mit weniger Aufwand erledigen könnte...

Klingt doch ganz gut
Also so wie das klingt, finde ich das nicht so schlecht! Bei so einem Thema wie Zeitmanagement loht sich ein längerer Kurs sowieso nicht, da du ja nur möglichst viele Tipps brauchst, wie du dir deine Zeit besser einteilen kannst, also würde ich es einfach mal versuchen.
Natürlich würde so ein Kurs nicht mit einer Sprache oder so funktionierenin 3,5 Stunden eine neue Sprache lernen, wäre ja mal echt ein Wahnsinn!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Vorstellungsgespräch absagen wegen Krankheit?
Von: martie_11950988
neu
18. November 2011 um 20:40

Natural Deo

Teilen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen