Home / Forum / Job & Karriere / Wie kriege ich einen Job?

Wie kriege ich einen Job?

18. Mai 2015 um 10:50

Hallo zusammen,

ich schließe bald mein Studium ab und muss mir dann einen Job suchen, aber irgendwie ängstigt mich die Arbeitswelt?! Alle wollen sie so viel Arbeitserfahrung und Qualifikationen und irgendwie fühle ich mich noch nicht bereit, so viel Verantwortung zu tragen.

Wollte mich grade bei Stellenanzeigen durchklicken, aber dann passiert immer das:

Erfolgreich abgeschlossener Hochschulabschluss - idealerweise in Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing/Digitale Medien
Mindestens 3-jährige Berufserfahrung im Bereich Marketing innerhalb der IT-Branche oder bei Media-Agenturen
Mindestens 2-jährige Erfahrung im Thema Social Media Marketing
Gutes betriebswirtschaftliches Verständnis sowie sehr gute Kenntnisse im Bereich der Social Media-Plattformen
Erfahrungen mit der Arbeit in virtuellen Teams
Erfahrung im B2B- und B2C-Marketing
(Quelle: www.sas.de)

Ich studiere zwar Marketing, aber so viel Arbeitserfahrung hab ich jetzt einfach noch nicht?? Das macht mir richtig Angst, es ist total einschüchternd. Aber ich würde halt schon gerne bei einem größeren Unternehmen arbeiten. Gibt's irgendwelche Tipps, wie ich a) meine Angst vor dem Erwachsenenleben in den Griff kriege und b) mir eine Karriere aufbauen kann ohne unbezahlte Praktika etc machen zu müssen?

Mehr lesen

26. Juni 2015 um 11:35

Deine fragen
Guten Tag,

es ist schwierig dir etwas zu raten ohne die Stellen gesehen zu haben auf die du dich bewerben möchtest. Aber vielleicht solltest du mal eine oder zwei ebenen tiefer anfangen. Du hast dein Studium noch nicht einmal beendet. Wie viel Berufserfahrung hast du? 6 Monate? 1 Jahr? diese Stellenanzeigen lesen sich für mich so als ob du dich darauf (stand heute) nicht bewerben musst. Du könntest dich entweder für eine Trainee-Stelle, ein Praktikum von einem Jahr oder eine Assistenzstelle (mit viel Glück) bewerben. Das Problem ist, dass du Mitbewerber hast die eine Ausbildung in einer Agentur gemacht haben und somit Erfahrung haben, es Studenten gibt die neben dem Studium in einer Agentur aushlefen und es zudem noch bewerber mit Berufserfahrung geben wird. Manche Praktika sind zudem bezahlt. Ich glaube auch nicht, dass ein großes Namenhaftes Unternehmen darauf wartet jemanden ohne Erfahrung in eine höhere Positions einzustellen. Das mag sich jetzt böse und niederschmetternd anhören, aber schönreden ist auch nicht angesagt. Das Marketing st ein hartes Pflaster, wenn du hier schon bei Stellenanzeigen abgeschreckt bist, solltest du vielleicht in darüber nachdenken etwas anders zu machen. Versuch dein Glück auch bei kleinen Unternehmen, die sind oftmals auf Hilfe angewisen, weil sie sich die Leute mit viel Berufserfahrung nicht leisten können. Da wird man dich einarbeiten und nach ein paar Jahren kannst du dich dann auf eine andere Stelle bewerben. hier noch ein link der vielleicht hilft:
http://blog.newsearch.de/assessment-center-so-ueberzeugen-sie/

viel erfolg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Hast Du die Nase voll von einem langweiligen Job, oder kennst Du jemanden bei dem das der Fall ist?
Von: skyler_12060553
neu
22. Juni 2015 um 15:24
Teste die neusten Trends!
experts-club