Home / Forum / Job & Karriere / Wie organisier ich mich besser? hab einfach nicht den überblick

Wie organisier ich mich besser? hab einfach nicht den überblick

3. August 2011 um 19:22

Ich brauche mal ein paar Ratschläge von Leuten, die ihre Aufgaben stets im Überblick haben und gut organisiert sind

Also Folgendes:
Ich bin 24 Jahre alt, gelernte Bürokauffrau und wurde nach meiner Ausbildung auch im selben Betrieb (kleiner Handwerksbetrieb) übernommen. Bin nun etwas über 4 Jahre dort.
Anfangs habe ich mir das Büro mit einer Kollegin geteilt, die vor knapp 3 Jahren gekündigt wurde. Ich musste dann recht plötzlich ca. 6 Monate alleine sämtliche Büroarbeiten erledigen und hab das nur so einigermaßen geregelt bekommen. Hab dann eine neue Kollegin bekommen, die knapp ein Jahr bei uns war aber nun in einer anderen Firma anfangen möchte und nur noch zwei Wochen bei uns ist. Das heißt also, dass ich bald wieder alles alleine machen muss

Mein Chef meinte, dass er eigentlich keine neue Bürokraft neben mir einstellen möchte, da er auch nicht unbedingt die finanziellen Möglichkeiten hat und es von der Arbeit an sich eigentlich auch mit einer Bürokraft alleine zu schaffen ist. Natürlich schon mal mit mehr Stress usw. aber es ist durchaus machbar. Und eigentlich möchte ich ihm das auch selber beweisen, dass ich das alles alleine kann und ich gute Arbeit leiste.
Mein Chef möchte auch gerne, dass ich weiterhin dort arbeite und mir auch mehr Gehalt zahlen. Das Problem ist nur, dass ich oft zu hektisch bin und keine richtige Struktur habe. Gerade, wenn mal mehr zu tun ist, würde ich am Liebsten alles gleichzeitig machen, vergesse dadurch aber immer wieder Aufgaben und das ist natürlich schlecht. Generell ist einiges von den Arbeitsabläufen bei uns schon immer eher unorganisiert gewesen (so hab ich es da schon gelernt) und ich würde gerne wieder Ordnung einbringen.

Nun hätte ich gerne ein paar Tipps von euch. Wie organisiert ihr euren Tag, wenn ihr viel zu tun habt aber alles ordentlich und korrekt abgearbeitet werden soll?
Und hat auch jemand Erfahrung mit der Buchführung? Ich habe nämlich leider noch keine 100%ige Methode gefunden, wie ich am Besten die noch zu zahlenden Rechnungen mit ihrer Fälligkeit im Überblick behalte. Sind ja gerne mal ein paar Rechnungen mehr, die bezahlt werden müssen. Und wenn ihr perfekte Arbeit leisten wollt, gebt mir Tipps wie ich meinen Chef dazu bringe, sich auch um gewisse Dinge zu kümmern und nicht alles liegen zu lassen, damit das Chaos irgendwann perfekt ist

Ich danke euch schon mal sehr für jeden Tipp !!!

Mehr lesen

10. August 2011 um 1:32

Also ich komme..
ja aus der Wirtschaftsberatung und berate Firmen. Deine Problemist einfach das Du noch keine Priroritäten setzen kannst. In einem Büro ist nie alles auf dem Laufenden.

Bei den Rechnungen, wenn Du die im Buchhaltungsprogramm unter Faktura nicht eingeben kannst und wöchenlich einen Rechnungslauf machen kannst, dann schlage ich vor das Du Dir in Excel eine Datenbank Rechnungen anlegst die druckst Du Dir dann aus und dann schaust Du wann Du die bezahlst.
Rechnungen die innerhalb 8 Tagen mit Skonto zu zahlen sind zahlt Du abzüglich der 2-3% Skonto. Wenn Du möchtes schicke ich Dir eine fertige Datenbank in Excel. Das hat auch den Vorteil Du weißt am Monatsende sofort was bezahlt wurde und kannst die Rechnungen gleich ablegen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. August 2011 um 11:33
In Antwort auf matty_12972512

Also ich komme..
ja aus der Wirtschaftsberatung und berate Firmen. Deine Problemist einfach das Du noch keine Priroritäten setzen kannst. In einem Büro ist nie alles auf dem Laufenden.

Bei den Rechnungen, wenn Du die im Buchhaltungsprogramm unter Faktura nicht eingeben kannst und wöchenlich einen Rechnungslauf machen kannst, dann schlage ich vor das Du Dir in Excel eine Datenbank Rechnungen anlegst die druckst Du Dir dann aus und dann schaust Du wann Du die bezahlst.
Rechnungen die innerhalb 8 Tagen mit Skonto zu zahlen sind zahlt Du abzüglich der 2-3% Skonto. Wenn Du möchtes schicke ich Dir eine fertige Datenbank in Excel. Das hat auch den Vorteil Du weißt am Monatsende sofort was bezahlt wurde und kannst die Rechnungen gleich ablegen.

Danke...
für deine Antwort habe dir übrigens eine private geschrieben mit meiner e-mail adresse

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest