Home / Forum / Job & Karriere / Wie werde ich Maskenbildnerin?

Wie werde ich Maskenbildnerin?

15. Juli 2006 um 22:12

Hallo
wie kann ich Maskenbildnerin werden?
nächstes Jahr mache ich meinen bayrischen realschulabschluss und bin mir nicht sicher ob ich eine Friseurlehre machen oder auf die FOS (Gestaltung)gehen soll. ich bin richtig verzweifelt! für die Friseurlehre muss ich mich schon in 3 Wochen bewerben und für die Fachoberschule muss ich "nur" die 10te Klasse mit einem guten Notendurchschnitt beenden.
Ich habe mich auch schon erkundigt: nach der FOS kann ich ein Studium antreten und kann dann den staatlich geprüften Diplom Designer(Maskenbild)machen. Das ist allerdings leichter gesagt als getan. Nach der Friseurlehre kann ich dann auf die BOS gehen und danach auch ein Studium antreten. Und für ein Studium muss ich mindestens 20 jahre alt sein... zur zeit bin ich 15 (vor einem Monat geworden)
Nun überlege ich ob es noch weitere Wege gibt.
Wenn es keine gibt müsste ich wissen was eher Vorteilhaft wäre: ein Fachabitur oder Friseur zu sein mit einem allgemeinem Abitur?

Danke für eure Hilfe!

ps.: wenn ich falsche informationen geschrieben habe dann klärt mich darüber auf, es ist wichtig!

Mehr lesen

19. Juli 2006 um 12:21

Eine Friseurlehre
wäre glaube eher zu empfehlen als ein Fachabi!
Ich glaub die Ausbildung zum Friseur ist sogar Pflicht!
Aber vielleicht machts auch ne Kosmetikausbildung??? Da wird ich mich noch mal genauer erkundigen!
LG bin auch Friseur!!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. Juli 2006 um 16:54

Ich ...
..hab zwar keine Ahnung von dem Metier und Deinem Problem, aber ich find mal toll, dass sich hier jemand frühzeitig (mit 15)konkrete Gedanken zu seinem Wunschjob macht. Wenn ich hingegen die anderen hier rumeiern sehe (so nach dem Motto "bin 28 und weiß gar nicht, was ich später mal werden soll"...)...
Viel Erfolg
Ally

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. Juli 2006 um 22:28
In Antwort auf janna_12262511

Eine Friseurlehre
wäre glaube eher zu empfehlen als ein Fachabi!
Ich glaub die Ausbildung zum Friseur ist sogar Pflicht!
Aber vielleicht machts auch ne Kosmetikausbildung??? Da wird ich mich noch mal genauer erkundigen!
LG bin auch Friseur!!!

Also
ich hab mich jetzt etwas erkundigt und nicht alle Hochschulen verpflichten zur einer Friseurlehre. allerdings steht dort immer eine anmerkung: Friseurlehre empfehlenswert!
ich bin richtig zwiegespalten ...

kannst du mir ein paar tipps geben was ich bei einer bewerbung bei einem friseur reinschreiben sollte? also etwas das gut ankommt

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen