Home / Forum / Job & Karriere / Wohnungswechsel

Wohnungswechsel

19. Januar 2014 um 19:26

Hallo Leute,
ich hab da mal ne Frage in Punkto Wohnungswechsel.
D. h. ich möchte gern demnächst mit meinem Partner zusammenziehen. Undzwar wohnt dieser in Magdeburg und ich noch in Wolmirstedt. Nun ist da nur ein Problem. Denn ich bin arbeitsuchend und aus diesem Grund lebe ich vom Amt.
Erst wollte ich ja warten, bis ich wieder Arbeit habe, bevor ich mit meinem Partner zusammenziehe. Doch wer weiß, wielange es noch dauert bis ich Arbeit habe.
Hat jemand mal einen Plan für mich, wie ich jetzt am besten vorgehen muss?
Wir wollen uns in Magdeburg eine neue Wohnung suchen. Also ich werde nicht zu ihm in die Wohnung ziehen. Wenn, dann wollen wir uns eine 3-Raumwohnung suchen.
Kann mir jemand helfen????

Mehr lesen

20. Januar 2014 um 9:14

Hallo du.
Erstmal drei Fragen. Hat dein Freund einen Job und seid ihr zu zweit oder habt ihr Kinder dabei und vor allem: bekommst du ALG 1 oder 2, das spielt auch eine Rolle.

An sich wird ein Umzug genehmigt, wenn man mit einem Partner zusammen ziehen möchte, allerdings, wenn er verdient, wird sein Gehalt dann auf dein Geld angerechnet (bei ALG2) . Also kann es sein, dass du dann keine Unterstützung für den Umzug bekommst und eventuell sogar dann garkein Geld mehr. Und wenn ihr nur zu 2. seid wird wahrscheinlich keine 3 Zimmer Wohnung übernommen.

Frage am besten einfach bei deinem Berater nach, der kann es dir genau sagen, ist von Fall zu Fall und von Arge zu Arge verschieden.

Liebe Grüße

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Gehaltsverhandlung im Mitarbeitergespräch schlecht gelaufen - noch mal Gespräch suchen?
Von: eidel_12523615
neu
17. Januar 2014 um 15:49
Diskussionen dieses Nutzers
Soll ich oder lieber nicht
Von: safiye_12281193
neu
14. Januar 2014 um 18:53
Brauche Ratschläge
Von: safiye_12281193
neu
9. März 2014 um 19:08
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram