Home / Forum / Job & Karriere / Worüber kann ich mit meinen Kollegen reden?

Worüber kann ich mit meinen Kollegen reden?

27. Februar 2013 um 12:26

Ich bin einfach kein großer Smalltalk-Experte und komme mir immer wieder blöd vor, wenn ich neben meinen Kollegen stumm dastehe. Was haltet ihr von Smalltalk-Portalen wie Quick-Food-Deluxe.de ? Sind diese Themen brauchbar oder überhaupt richtig recherchiert? Meint Ihr damit könnte ich besser ins Gespräch kommen mit meinen Kollegen. Bin eher schüchtern. Vielen Dank für Eure Hilfe!

Mehr lesen

27. Februar 2013 um 13:00


Wenn Dir keine eigenen Themen einfallen, dann lass es. Nichts ist zäher als ein an den Haaren herbei gezogenes Gesprächsthema.

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Februar 2013 um 15:10

Smalltalk ist schon wichtig
ich hab mir www.quick-food-deluxe.de mal angesehen und kann sagen, dass es eine nette grundlage bietet um mal ein den stein ins rollen zu bringen. Die Art und Weise, also wie geschickt du dich verhältst dabei, ist am Ende wohl entscheidend. Aber das lernt man wohl nach dem Motto: Learning by Doing.

@flyingkat
Aber indem du deine Bereitschaft zeigst Kontakt aufbauen zu wollen, wird dir jeder nette Kollege irgendwie unter die Arme greifen wollen. Viele sind ja selbst unsicher.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. Februar 2013 um 13:31

Smalltalk musst du üben
Themen sind natürlich wichtig. Aber sie müssen auch deinen Gesprächspartnern interessieren. Es ist nicht verkehrt, erst einmal nur zuzuhören. Baue dir keinen Druck auf, unbedingt etwas sagen zu müssen. Lerne sie erst einmal kennen. Gib kurze Kommentare oder deine Meinung zu den Themen ab. Deine Meinungen solltest du natürlich auch begründen können ohne dich zu verbiegen. Sei nicht aufgesetzt sondern du selbst.

Interessiere dich für deine Kollegen. Sie erzählen doch viel. Wenn jemand sein Vorhaben kundtut, ins Kino/Theater/etc. gehen zu wollen, frag am nächsten Tag, wie es war. Stell Fragen zu deren Hobbies oder ob sie dir Tipps zu xyz geben können. Mit der Zeit lernst du sie näher kennen und es baut sich eine ungezwungeneres Verhältnis auf. Aber lästere nicht über andere. Das stößt zwar erstmal auf offene Ohren aber was du über andere Erzählst, könntest du auch über sie sagen.

Lese Tageszeitungen und guck regelmäßig die Tagesschau. Aktuelle Themen sind immer gut. Das ganze geht nicht sofort und braucht Geduld. Mit der Zeit wirst du immer sicherer und lernst auch völlig fremde Leute viel schneller kennen und einschätzen.

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. März 2013 um 11:50

....
Ich habe mir das Portal jetzt nicht angeschaut, da mir in der Regel genügend Smalltalkthemen einfallen.
Gehst du gerne ins Theater oder ins Kino? Dann erzähle, was du zuletzt gesehen hast und frage Andere, ob sie den Film auch kennen oder dir für den nächsten Kinobesuch einen Film empfehlen können.
Erzähle, was du am letzten Wochenende gemacht hast und frage Andere, was sie unternommen haben.
Wenn du weißt, dass Kollegen Kinder haben, dann sind Fragen nach den Kindern in der Regel immer gerne gesehen. Vorsichtig wäre ich aber, wenn ich es nicht weiß. Ich habe neulich eine Kollegin gefragt, ob sie Kinder hat, und ich erntete ein betretenes Schweigen. Sie sagte dann "Nein, ich kann keine kriegen. Ich habe Katzen.". Es tat mir dann leid, gefragt zu haben, denn ich wollte natürlich niemanden verletzen.

Du kannst auch im Alltag Smalltag üben - z.B. im Supermarkt, wenn du ein Produkt kaufen möchtest und dir nicht sicher bist, welches gut ist.
"Haben Sie gute Erfahrungen damit gemacht?", kannst du fragen, wenn jemand auch das betreffende Produkt kauft.
Mit "Darf ich Sie mal etwas fragen - gerade weil Sie keine Verkäuferin sind?" kannst du den Kontakt einleiten.
Ich habe mal eine Kundin gefragt, welche von 2 zur Auswahl stehenden Blusen besser zu meiner Hose passt. Sie hat geduldig und bereitwillig Auskunft gegeben und hat dann sogar gesagt, dass ich gerne noch einmal fragen kann, wenn ich noch weitere Blusen entdecke, solange sie in der Nähe ist.

Wenn du übst, den Mund aufzumachen, wird es mit der Zeit leichter fallen.

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Ausbildung gekündigt krankschreiben lassen ???
Von: marje_11981561
neu
6. März 2013 um 16:49
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen