Aufgaben eines Azubi
Die Frage ist vor allem: Was sind denn überhaupt Azubi-Aufgaben? Einige würden sich das sicherlich mit Putzen, Kaffee kochen u. s. w. beantworten. Die Wenigsten bekommen die Gelegenheit mal richtig Verantwortung zu tragen. Da spielt auch sicherlich die Größe des Betriebes eine wichtige Rolle zu.
In größeren Betrieben ist es nicht unüblich, dass die neuen Azubis von den älteren "eingearbeitet" werden. Es macht ja auch durchaus Sinn: Dadurch merken die erfahreneren Azubis selbst, an welchen Ecken es an Wissen und Können mangelt und motivieren sich dadurch selbst diese Wissenslücken zu schließen. Andere wiederum bekommen dadurch nen Höhenflug und fühlen sich überlegen und werden arrogant und unkollegial, allerdings bin ich davon überzeugt, das sich die Meisten dessen gar nicht bewusst sind
Alleine weil du explizit betonst, welche Aufgaben dir zu Teil werden wirkt es auf mich schon so, als könntest du dir da mächtig was drauf einbildest - auch wenn das wahrscheinlich absolut nicht deine Absicht ist. Leider kommen viele Dinge anders rüber als es beabsichtigt ist. Ich denke es ist Sinnvoll sich immer wieder vor Augen zu führen, dass man ganz gleich welche Verantwortungen man übernehmen soll, immer noch Azubi ist und sich somit am untersten Ende der betrieblichen Hierarchie befindet und der Arbeitserfolg weniger davon abhängig ist, wie autoritär die Leitung ist sondern viel mehr von guter Teamarbeit.
LG
Gefällt mir