Home / Forum / Job & Karriere / Zu wenig Weihnachtsgeld, ungerecht von Chefin behandelt

Zu wenig Weihnachtsgeld, ungerecht von Chefin behandelt

3. Dezember 2009 um 21:06

Hallo Ihr lieben zusammen.
heute habe ich erfahren, dass ich alle wenigste Weihnachtsgeld von der Firma bekomme. Bei uns liegt die Höhe des Weihnachtsgeldes in Bemessung von meiner Chefin.
Da ich Buchhaltung mitmache (bin Dipl. Betriebswirtin), deshalb weiss in der Firma nur meine Chefin und ich, wer wieviel kriegt. Als ich den Zettel von ihr bekam, habe ich richtiges Bauchweh.....
Wir sind ein kleine Firma und die Firma läuft dieses Jahr richtig gut. Ich schreibe die Rechnungen und bekomme immer alles mit, wieviele Umsätze die Firma macht.
Die Verteilung des Weihnachtsgeldes sieht wie folgendes aus:
Stellvertreterin von Chefin(privat mit Chefin auch befreundet) bekommt 6000
Zwei Kollegen, die nur Ausbildungen gemacht haben, aber richtig schauspielen können, ich meine, wenn Chefin da ist, dass spielen die die fleißige Bienen, wenn Chefin nicht da, dann faulenzen. Aber immer wieder Chefin was schenkt, Kuchen backen, Schleimermäßig verhalten, zu Chefin richtig freundlich, zu anderen Kollegen dann oft unfreundlich und launisch.. Die kriegen jeweils 4000
Zwei Kollegen, die auch nur Ausbildung gemacht haben, und mit mir gleichzeitig in die Firma kamen, die Dienst nach Vorschrift machen und niemals Überstunden geleistet haben, die sogar im Jahr fast 4 Wochen krankgeschrieben haben, bekommen jeweils 2000.
Jetzt komme ich, ich bin sehr freundlich zu jedem, auf jeden Fall haben die Kunden mich oft gelobt, habe die Aufgaben immer bestmöglich schnellmöglich erledigt, und fast jeden Tag Überstunden (mehr als 1 Stunde, manchmal muss abends bis Tiefnacht mit ausländischen Kunden telefonieren wegen Zeitverschiebung telefonieren). im Jahr war ich trotz schwerere Familiensituation (Scheidung, Trennung, Stress mit Gericht) nur 7 Tage krank geschrieben, habe sehr oft verschleppt und Arbeit ordentlich erledigt. Ich bekomme tatsächlich nur 1000 für mein Engagement!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das ist völlig ungerecht. Die Chefin sagte mir, dass sie immer versucht gerecht zu bleiben. Ich sagte, zuminst kriege ich so viel wie die zwei Mädels, die Dienst nach Vorschriften machen, und fast ein Monat krank sind. Die Chefin suchte weitere Ausrede, z.B. Wirtschaftskrise, Sparen, usw...... Ich weiss aber als einzige Betriebswirtin in der Firma, dass die Firma gerade dieses Jahr gut geht.......

Ich weiss nicht mehr.......... Ich weiss, dass überrall Ungerechtigkeit gibt, und ich soll denken, dass es gibt Leute, die weniger sogar gar nix kriegen, aber das ungerechtes Geführ..... Ich habe ihr gesagt, dass ich fühle meine Arbeit nicht gewürdigt ist..... Sie lenkt ab, und die Situation ist nicht eskaliert...... Trotzdem habe ich keine Lust mehr, wie verrückt engagiert zu arbeiten,,viele unbezahlte Überstunden machen, Nachts mit ausländischen Kunden telefonieren....... Alles umsonst,,,,, Vielleicht das einzige Grund ist dass ich zu nett und immer höflich war, und sie denkt, mit mir kann sie alles machen was sie will.............

Ich brauche Tipps von Euch.... Danke......... Wie soll es weitergehen?
Ich brauche diesen Job, um meinen Scheidungsanwalt zu zahlen und die Chefin weiss genau diesen Punkt, sie denkt, dass ich wegen dem Scheidungsstress keine Kraft habe, nach anderen Job zu schauen....... Gemein oder? Ausnutzung meiner Notsituation???????????

Was würdet Ihr denn machen?????????????

Mehr lesen

4. Dezember 2009 um 7:40

Hallo
rede mit ihr. Sie weiß ja genauso gut wie du, das du weißt was jeder Einzelne bekommen hat. Lass dir erklären wie es zu diesen Unterschieden kommt.

Allerdings ist sie nicht verpflichtet dir irgendwas zu erklären. Sie muß auch nicht jedem das gleiche Weihnachtsgeld bezahlen. Solange es nicht vertraglich geregelt ist,ist es eine freiwillige Leistung.

MAch aber klar, das du daraus deine Konsequenzen ziehen wirst.


Wenn du Fragen melde dich. Gerne auch per PN

LG
Heiner

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen