Home / Forum / Job & Karriere / Zurück in die Kirche wegen Job...

Zurück in die Kirche wegen Job...

16. Februar 2010 um 16:50

Hallo brauche dringend einen Rat!

Habe ein tolles Vorstellungsgespräch - das Problem: es ist ein kirchlicher Arbeitgeber und ich bin schon lange nicht mehr in der Kirche!

Ich habe das Theman im Bewerbungsschreiben nicht angesprochen, aber ich bin nicht Mitglied in einer kichlichen Gemeinde und das ist die Voraussetzung für den Job!
Ich würde ja wieder in die evangelische Kirche eintreten, aber sieht das dann mein neuer AArbeitgeber? Also steht dann auf meiner Lohnsteuerkarte WANN ich wieder "eingestiegen" bin?

Hatte vielleicht jemand mal ein ähnliches Problem und weiß Rat??????????????

Mehr lesen

16. Februar 2010 um 20:16


Ich kenne einen ähnlich gelagerten Fall- eine Freundin von mir war in der gleichen Situation, sie wollte die Stelle unbedingt und musste dafür wieder in die (katholische) Kirche eintreten.

Der Arbeitgeber wusste das und machte das auch zur Voraussetzung für eine Einstellung.

Der Haken an der Sache war, AUSGETRETEN ist man schnell, wieder EINTRETEN dauert aber eine halbe Ewigkeit.... zumindest war das bei ihr der Fall; also egal, wie es bei Dir läuft, Du wirst auf jeden Fall länger auf Deine Konfession warten müssen, bis dahin wirst Du auch schon eingestellt sein. Die Arbeitgeber wissen das auch und sind normalerweise relativ kulant...

Wichtig ist nur, daß DU mit offenen Karten spielst- von daher ist es uninteressant, ob und was genau auf der Lohnsteuerkarte steht (wo im übrigen nur die Konfession angegeben ist, nichts weiter)

Verheimlichen bringt nichts, in Deinem Lebenslauf wirst Du ja auch angegeben haben, daß Du im Moment konfessionslos bist.

Mal ganz abgesehen davon hat es schon einen faden Beigeschmack, wenn man nur wegen eines Jobs wieder in die Kirche eintritt.... das sehe nicht nur ich so, AG haben oft die gleiche Meinung. Es heißt ja nicht umsonst immer in den Anzeigen "sich mit kirchliche Werten und Anschauungen indentifizieren können". Konsequent wäre nur, als ausgetretender solche Stellen zu meiden.

Soll keine Wertung sein, sondern nur ein Denkanstoß

Gefällt mir 1 - Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper