Home / Forum / Job & Karriere / Zusammenleben mit Partner bekomme Ich Harz 4 !!! Bitte um Hilfe

Zusammenleben mit Partner bekomme Ich Harz 4 !!! Bitte um Hilfe

22. Dezember 2011 um 18:54

Hallo

Fragen zum Harz 4

Ich 21 Jahre und mein Freund 24 Jahre sind von Sachsen nach NRW gezogen da mein Freund beim Bund ist.

Ich habe zuvor NICHT mit meinem Freund zusammen gewohnt JETZT ja seid ca 4 Wochen.

Nun muss mein Freund alles bezahlen und sitzt auf allen denn Kosten und muss mich mit rumbekommen.

Ich habe zurzeit eine mini Arbeit auf 100 -140 Basis (Stundenlohn) =(

Ich möchte nicht Harz 4 beantragen aber Ich brauche es. Meine Frage Ist kann ich Harz 4 beantragen =(
Ich habe mal gehört das eine Bedarfsgemeinschaft er ab 1 Jahr zusammen leben anerkannt wird.

Und davor mir da Geld zusteht. (stimmt das)?

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.

Mehr lesen

23. Dezember 2011 um 11:38

..lach
nein, das stimmt natürlich nicht. warum sollte das auch so sein? wenn man sich eine wohnung nicht leisten kann, muss man in dme land bis 25 jahren bei seinen eltern bleiben. und warum soll eigentlich ich ihre kosten tragen? oder all die anderen steuerzahler? mein kind muss auch zu hause wohnen bleiben, und das obwohl wir kein hartz vier bekommen.

in ihrem fall, wird natürlich das einkommen ihres freundes mit angerechnet..dann sind auch ihre eltern vielleicht noch unterhaltspflichtig?

wie sind sie denn krankenversichert? das könnte unter umständen alles nach hinten losgehen, was sie da machen. würde ihnen raten zum hartz vier amt zu gehen, damit sie konkrete auskünfte bekommen, wer wofür zahlen kann oder muss.

wenn sie genr mehr verdienen möchten, dann habe ich auch einen job für sie. nur wollen müssen sie.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest